Strangentlüftung Kondensat

von Andreas87

Diese Seite wurde von unserem Mitglied 'Andreas87' gestaltet. Energiesparhaus.at übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit (Haftungsausschluss).

Anzahl der Bilder: 3 Galerieansicht

Neuer Eintrag
Neuer Eintrag
Hallo zusammen! Unser Haus wurde im Jahr 2018 fertiggestellt, es ist ein Massivhaus, gemauert mit 50er Planziegel, fachgerecht gedämmt mit Dampfbremse,etc,.. relativ einfache klassische Ausführung. Nun habe ich im Kaltdach entdeckt, dass die Strangentlüftung (wie im Plan dargestellt) von der Installateurfirma nicht gedämmt wurde, weshalb sich nun in der kalten Jahreszeit logischerweise Kondensat zwischen Dachschrägendämmung und Brettschalung bildet. Um gröbere Schäden zu vermeiden, möchte ich das nun bald beheben. Das Problem ist der Zugang, ich möchte eher vermeiden von innen alles aufzureissen, da das Haus doch schon fertiggestellt und bewohnt ist. Nun wäre eine Überlegung den Bereich von Außen zu öffnen und das Rohr nachträglich zu dämmen, was doch einen gröberen Aufwand bedeuten würde. Nun überlege ich ob ich dieses Problem irgendwie einfacher lösen könnte, zb. mit Dach-Lüftungsziegel entlang der Strangentlüftung, oder bliebe in diesem Fall der gewünschte Effekt aus? Es wurde damals von einer Installateurfirma eingebaut (nichts im Pfusch) nun könnte ich da sicher rechtlich vorgehen, nur möchte ich das irgendwie vermeiden, da der Chef der Firma doch ein guter Freund unserer Familie ist. Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Danke! Mfg Andreas


Neuer Eintrag
Neuer Eintrag


Neuer Eintrag
Neuer Eintrag